Vom 27.02.19 – 01.03.19 verbrachte die Klasse 3a gemeinsam mit der Klasse 2b der Johannes-Obernburger Grundschule drei Tage im Schullandheim Hobbach.

Vom Treffpunkt in Eichelsbach wanderten die beiden Klassen bei herrlichem Frühlingswetter nach Hobbach. Nach dem – wie immer – leckeren Essen, konnten sich die Kinder auf Bolz- und Spielplatz austoben, bevor auch im Schullandheim für zwei Stunden die Schulbank gedrückt wurde. Am Abend kamen alle in der Turnhalle zu verschiedenen Team-Spielen zusammen. Nur wer zusammenarbeitete konnte die zum Teil kniffligen Aufgaben bewältigen.

Der zweite Tag startete mit einer anstrengenden Wanderung zur Hobbacher Wolfsgrube. In dieser wurden im 18. Jahrhundert Wölfe in die Falle gelockt und getötet. Nach der Mittagspause nahmen die Kinder an einem Work-Shop zum Papierschöpfen bzw. Kerzen ziehen teil. Anschließend schrieben sie Postkarten und stimmten sich beim Basteln von Faschingsmasken auf den bunten Abend ein. Bei diesem zeigten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm aus Tänzen, Akrobatik, Gesang und Witzen.

Am Freitag hieß es dann schon wieder Koffer packen. Das Schullandheim war für alle ein rundum gelungenes Ereignis mit einigen sicher unvergesslichen Momenten.
Dominik Ott, Klassleiter 3a