Wichtige Informationen für unsere Eltern, Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte

Der Freistaat Bayern schließt ab Montag, den 16.03.2020 bis Sonntag, 19.04.2020 alle Schulen. Gleichzeitig werden auch alle schulischen Betreuungsangebote eingestellt*. Ziel dieser Maßnahme ist es, die sogenannte Kontaktkette in Bezug auf den Corona-Virus zu unterbrechen und damit die Ausbreitung zu verlangsamen.
Bitte haben Sie dabei im Hinterkopf, dass es hierbei im Wesentlichen um den Schutz der „älteren Generation“ geht. Für Kinder und Jugendliche besteht keine große Gefahr.

* Notbetreuungsgruppen ausschließlich für Eltern folgender Berufsgruppen:
Zu den Bereichen der kritischen Infrastruktur im Sinn dieser Allgemeinverfügung zählen insbesondere alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Dabei ist zu beachten, dass beide Erziehungsberechtigte, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende des Kindes in einer der genannten Berufsgruppen tätig ist / sind.

Kinder dürfen weiter nur betreut werden, wenn …

• sie keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • sie sich nicht einem Risikogebiet aufgehalten haben,
  • sie keinen Kontakt zu infizierten Personen innerhalb der letzten 14 Tage hatten,

Die Kinder werden nur in ihrer regulären Unterrichts- / Betreuungszeit betreut!

Eltern müssen bis spätestens 17.03.2020 bei der Schule (telefonisch oder per Mail) anzeigen,

• dass sie zu den genannten Berufsgruppen gehören (Kopie Dienstausweis / Bestätigung durch den Arbeitgeber),
  • wie lange und wann sie die Betreuung verbindlich benötigen.

Am Montag, 16.03.2020 betreuen wir ausschließlich Kinder genannter Berufsgruppen und gemäß den Bestimmungen, verzichten montags aber noch auf die Arbeitsplatzbestätigung.

Unterricht von zu Hause?

Unsere Lehrkräfte haben am Freitag bereits den Kindern Bücher, Arbeitshefte und Blätter mitgegeben, die sie in der ersten Woche bearbeiten können. Die Klassenleiter halten telefonischen Kontakt zu den Klassenelternsprechern.
Bitte beachten Sie dabei, dass es Lehrern untersagt ist, per WhatsApp mit Ihnen oder mit Ihren Kindern zu kommunizieren oder Daten auszutauschen.

Mozart-Grundschule Elsenfeld
Mühlweg 41