Unser Elternbeirat im Schuljahr 2022/2023

Wie entsteht der Elternbeirat?

Der Elternbeirat wird durch die Erziehungsberechtigten der Schüler der Schule gewählt.
Alle Eltern der Grundschulkinder, nicht nur die Klassenelternsprecher, können sich als Kandidaten für die Elternbeiratswahl zur Verfügung stellen.
Die Elternbeiräte werden für eine Periode von 2 Schuljahren gewählt.
Es können auch Eltern von 4. Klässern kandidieren. Nach dem Schuljahr werden Nachrücker festgelegt.

Was macht der Elternbeirat?

• Elternbeiratstreffen finden ca. 4 mal pro Jahr in der Mozartgrundschule statt.
     Dort werden:
    • Aktuelle Schulnachrichten besprochen
    • Feste und Aktionen geplant (Bsp. Sommerfest, Lichterglanz, Nikolaus)
    • Spenden und Einnahmen von Festen verwaltet (Bsp. Für Bücher für die Klassenbibliothek , Autorenlesungen, Kopfhörer für Klassenzimmer, Projekte und vieles mehr.)
    • Aktuelle Themen und Probleme werden besprochen und Lösungen erarbeitet.
  • Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule und sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule.
  • Im laufenden Schuljahr steht der Elternbeirat im engen Kontakt mit der Schulleitung und wird über Aktionen des Schulalltags informiert.
  • Informationen von Eltern und Schule werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.

Wer ist der aktuelle Elternbeirat?

Der neue Elternbeirat 2023/24 setzt sich wie folgt zusammen:

Keil Patricia, 1. Vorsitzende
Lutz Nicole, 2. Vorsitzende