In den Herbstferien bekamen wir Betreuer und „Herbstferienkinder“ Besuch von Familie Becker aus Boxbrunn. Letztere kam nicht alleine sondern hatten ihren Wanderfalken Bella und das Steinkäuzchen Charlotte dabei. Begeistert lauschten alle den Erzählungen von Herrn Becker, der schon als Kind davon geträumt hat, mit Greifvögeln zu arbeiten.
Früher hat man diese Vögel zur Jagd eingesetzt, sozusagen als Ersatz für eine Waffe. Ein Wanderfalke kann sogar einen Fasan schlagen, da haben wir ganz schön gestaunt!
Frau Becker hat uns auch drei Lieder über Vögel mitgebracht, bei denen wir mitsingen und tanzen konnten.
Dem Wunsch nach Freiflug der Vögel konnte Herr Becker leider nicht nachkommen. Er hat uns erklärt, dass ein Vogel nicht zurückkommt wenn er keinen Hunger hat. Außerdem wäre es möglich, dass dieser ein anderes Tier erbeutet in einem Revier, welches einem anderen Jagdpächter gehört. Dies wäre dann Wilderei.
So haben wir die beiden Vögel von der Nähe bestaunt und durften uns im Nachgang noch mit diesen und Familie Becker fotografieren lassen.
Es hat uns allen Spaß gemacht und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen an der Mozart-Grundschule!

K. Roos