Im November startete die Klasse 2b im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Hecke“. Wir lernten die einzelnen Stockwerke und die Pflanzen kennen und können nun giftige und essbare Früchte unterscheiden. Natürlich ließen wir uns im Unterricht auch selbstgemachten Holundersirup und Brot mit Hagebutten- und Brombeermarmelade schmecken und wärmten uns mit Holunder- und Hagebuttentee auf.
Jetzt kommen die Tiere an die Reihe, genauer gesagt haben wir uns einen Heckenbewohner ausgesucht: den Igel. Auch über ihn lernen wir viele interessante Dinge. Schön war, dass unsere Klasse in Gruppen aufgeteilt Versuche zu verschiedenen Körperteilen des Igels machen durfte. Warum hat der Igel spitze Zähne und spitze Krallen? Warum ist sein Stachelkleid braun-grau? Was passiert, wenn sich der Igel zusammenrollt? Das alles erfuhren wir durch unsere Experimente, die wir selbst durchführen durften. Die einstimmige Meinung war: das waren einfach tolle HSU-Stunden.
Und im April/Mai, wenn es wieder wärmer wird, steht für uns noch ein Besuch einer Hecke aus, wo wir bestimmt wieder einige interessante Dinge erleben werden. Wir freuen uns darauf!

Die Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Annika Feyh