Am 12.7.2022 besuchte die Klasse 2a den Erlebnis-Bauernhof der Familie Kessel in Schmachtenberg bei Mönchberg.

Und auf Christins und Martins Hof gab es für uns viel zu entdecken: Nachdem wir mit dem Bus angereist waren und wir aufgeregt gleich die Toiletten beschlagnahmten, begrüßten uns die beiden auf ihrem Hof. Zuerst erklärte uns Christin einige Regeln, bevor wir uns dann direkt auf den Weg zum Feld machten. Dort entdeckten wir in der Kleingruppe gemeinsam mit Christin Gurken, Zucchinis, Kürbisse, Melonen, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli und vieles mehr. Martin hat uns Setzlinge mitgebracht, die wir selbst einpflanzen durften. Er zeigte uns, wie man diese einsetzt und erklärte uns, worauf wir dabei alles achten müssen. Angießen ist ebenso wichtig, wie die richtige Tiefe. Deshalb hieß es nun ran an die Gießkannen und Wasser marsch! Im Anschluss durften wir gemeinsam mit Martin Kartoffeln ernten. Er zeigte uns sowohl die Mutterkartoffel der Pflanze als auch den Kartoffelkäfer. Dieser kann die Pflanze sehr schädigen. Nach all der Arbeit war es Zeit für eine kleine Verschnaufpause und wir wurden von Familie Kessel mit Gurken aus dem eigenen Anbau belohnt. Lecker! Nun durften wir zu den Tieren des Hofs. Die Kühe hatten Hunger und wollten gefüttert werden. Dazu mussten wir Silage mit unseren Schaufeln in die Schubkarren schaufeln und diese bei den Tieren auskippen und verteilen. Natürlich bekamen die Vierbeiner auch eine kleine Streicheleinheit. Auch den Hasen wollten wir unbedingt einen Besuch abstatten. Um die noch scheuen Tiere anzulocken, gingen wir mit Christin auf die Wiese nebenan und pflückten dort ihre Leibspeisen. Im Gehege mussten wir uns still hinsetzen und darauf achten, uns nicht zu viel zu bewegen. Die Hasen waren wirklich sehr schüchtern, aber nach und nach trauten sie sich doch heraus, um unsere mitgebrachten Köstlichkeiten zu stibitzen. Zudem statteten wir auch den Hühnern einen Besuch ab und fütterten sie mit Gras und Klee der benachbarten Wiese. Christin erklärte uns, dass die Hühner nachts einbeinig auf der Stange säßen und so schlafen würden. Das wollten auch wir ausprobieren und es sind einige unserer „Hühner“ das ein oder andere Mal von der Stange gefallen. Gar nicht so einfach! Leider verflog unsere Zeit auf dem Erlebnisbauernhof fiel zu schnell und es wurde Zeit, Abschied zu nehmen. Mit einem kleinen Dankeschön, wunderschönen Stunden und vielen neuen Erfahrungen im Gepäck traten wir den Rückweg an und wir sind sicher:

Das war nicht unser letzter Besuch auf dem Bauernhof! Danke, dass wir euch besuchen duften!