Am Dienstag, dem 27.09.2022, machten sich alle Kinder der Klasse 1a aufgeregt und voller Vorfreude auf in die Vereinsturnhalle, um die Vorführung des Theaterstücks „Johnny und das Müllmonster“ des Lari-Fari-Puppentheaters zu genießen. Das Stück ist in drei Szenen unterteilt und handelt von dem Jungen Johnny, der zu Beginn des Stücks seine leere Plastikflasche in den Wald kickt. Seine Mitschülerin Ronja weist ihn daraufhin, dass er auf diese Weise nicht nur den Wald verschmutzt, sondern auch der Umwelt schadet. Da ihre Ermahnung bei Johnny keine Wirkung zeigt, schaltet sich Mutter Erde ein und redet Johnny ins Gewissen und zeigt ihm die Folgen seines Handelns auf. Sie macht ihm klar, dass das „Müllmonster“, wenn es so viel zu fressen findet, immer größer und mächtiger wird und es ihr selbst durch die Verschmutzung immer schlechter geht. Mutter Erde fühlt sich müde, erschöpft und hat Fieber (Erderwärmung). Dies führt bei Johnny zu einem Überdenken und er überlegt sich, wie er sich in Zukunft besser verhalten kann. So kann er im Supermarkt z.B. Obst kaufen, das nicht noch einmal extra in Plastik verpackt ist.

Die zweite Szene des Stücks spielt auf dem Skaterplatz und thematisiert, dass Essen aufgrund leichter, äußerer Mängel einfach weggeworfen wird, obwohl es noch genießbar ist. Mit dem Lied „Hey, sag mal geht’s noch?“ der lustigen Früchte werden die kleinen Zuschauer noch einmal wachgerüttelt, zum Mitsingen animiert und dazu angeregt, in Zukunft mit Nahrungsmitteln wertschätzender umzugehen.

In der letzten Szene des Theaterstücks hat sich Johnnys Einstellung gegenüber der Umwelt geändert und beschließt nun sich – wie seine Mitschülerin Ronja – in der Umwelt-AG der Schule zu engagieren. Sein Ziel ist es nun, viele Bewohner/innen der Erde für den Umweltschutz, die Nachhaltigkeit und die Achtsamkeit im Umgang mit Mutter Erde gewinnen zu können, sodass wir noch lange auf einer schönen Erde leben können und das Müllmonster nicht mehr so viel zu fressen findet.

Am Ende wurde die Aufführung, die mit viel Hingabe, Geschick und Herzblut von ihren Darstellerinnen inszeniert wurde, mit einem großen Applaus der kleinen, begeisterten Zuschauer/innen belohnt.
Die Klasse 1a möchte sich herzlich für diese beeindruckende und lehrreiche Vorstellung bedanken!