Aktionswoche: In die Schule geh ich gern – Wir gehen zu Fuß zur Schule!

Eine ganze Woche fand in der Mozartgrundschule in Elsenfeld die Aktion „In die Schule geh ich gern – Wir gehen zu Fuß zur Schule!“ statt. Natürlich beteiligten sich daran auch schon die Kleinsten. Nachdem die Kinder der Klasse 1a in den letzten Wochen fleißig mit ihren Eltern den Schulweg trainiert und im Heimat- und Sachunterricht die Verkehrsregeln und Verkehrszeichen geübt haben, waren sie bereit, sich morgens nun alleine oder in kleinen Gruppen (Lauftaxis) zu Fuß auf den Weg zur Schule zu machen.
In dieser Woche gingen wir morgens beim Schulweg-Suchspiel unseren Schulweg ganz aufmerksam ab und nahmen viele Dinge, Menschen, Tiere und Pflanzen wahr, die uns zuvor noch nicht einmal aufgefallen waren.
Zudem sammelten die Kinder Laufpunkte. Jedes Kind, dass am Morgen zu Fuß (oder zu Fuß zum Bus und dann mit dem Bus) zur Schule kam, ergatterte sich bei der Ankunft in der Schule einen Laufpunkt für seinen Schuh. Und wir können euch schon verraten, in der Klasse 1a kamen schon einige Laufpunkte zusammen. Hochmotiviert und vom Ehrgeiz gepackt beschlossen die Kinder, bis Weihnachten die Punkte zu sammeln. Wir sind schon ganz gespannt, wer bis dahin, die 30 Punkte ergattern und sich die Fußgänger-Auszeichnung sichern kann.
Hiermit möchte ich mich bei allen Familien bedanken, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben und auch in Zukunft beitragen werden!

Verena Römer