Sinnesparcours der 1. Klassen

Im Rahmen der Aktion „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“, die an allen bayerischen Schulen stattfindet, durchliefen die Kinder unserer 1. Klassen einen Sinnesparcours zu verschiedenen Nahrungsmitteln.

Du kannst dir nichts darunter vorstellen? Na, dann pass mal auf.

Bei der Auswahl passender Lebensmittel spielt nämlich nicht nur unser Mund (unsere Zunge) eine Rolle, sondern alle Sinne sollen beim Essen benutzt werden. Und genau das haben wir an unterschiedlichen Stationen ausprobiert.

Station 1: Hören

Wir achteten beim Verspeisen von Vollkornzwieback genau auf unsere Kaugeräusche. Knusprig und knackig ist meist gleichbedeutend mit „Frische“.

Außerdem errieten wir verschiedene Kaugeräusche, Geräusche aus der Küche und unterschieden stilles Wasser und Sprudelwasser am Geräusch.

Station 2: Riechen

In 4 Riechdosen versteckten sich 4 geruchsintensive Gewürze wie z.B. Minze oder Zimt. Wir erinnerten uns daran, wann uns diese Gerüche schon einmal begegnet sind und entdeckten, dass auch die Nase beim Essen eine große Rolle spielt.

Außerdem beschnupperten wir Basilikumblätter und stellten fest, dass zerriebener Basilikum deutlich intensiver und stärker riecht.

Station 3: Tasten

Mit der Zunge ertasteten wir den feinen Unterschied zwischen stillem Wasser und spritzigem Wasser. „Da bitzelt ja richtig auf der Zunge, wenn man darauf achtet!“

Unsere Hände kamen in den Genuss von Fühlsäckchen. Verschiedene Lebensmittel wie Reiskörner, Walnüsse, Erbsen oder kleine Nudeln wurden von den kleinen Händen sorgsam befühlt und meistens auch richtig erraten.

Station 4: Sehen

Hier mussten unsere Augen an die Arbeit. Fotokarten mit ganzem Obst, halbem Obst und dem verarbeitetem Obst mussten wie bei einem Memory zusammen gefunden werden. Ohne Probleme haben die Kids das gemeistert.

Und dann wurden unsere Augen und unsere Zunge auf die Probe gestellt. Wir probierten rot eingefärbten Apfelsaft, grün eingefärbten Apfelsaft und „normalen“ Apfelsaft. Unsere Augen ließen sich doch tatsächlich auf die falsche Spur locken. Der rote Saft wurde als „besonders süß“ geschmeckt, der grüne eher als „sauer“, obwohl es doch alles der gleiche Saft war.

Station 5: Schmecken

Das war für viele Kinder das Highlight des Aktionstages. Mutig schossen alle Kinder die Augen und wurden von der Lehrerin mit Obst gefüttert, aber ohne zu wissen, was denn da gerade in den Mund wanderte. Auch hier bewiesen die Kinder wieder ihr wahres Feinschmeckertaleng: sowohl Gurke als auch Kohlrabi und Traube wurden richtig erschmeckt (und von manchen auch ausgespuckt ;-))

Am Schluss unseres Sinnesparcours klang es einstimmig durch unser Klassenzimmer: Das war wirklich ein toller Morgen! Wir durften so viel ausprobieren!

Die Klasse 1b und Lehrerin Annika Feyh