Gebundener Ganztag

Die Ganztagesschule ist zeitgemäß und notwendig.

Sie bietet mehr Zeit für ganzheitliche Erziehung und Unterricht, orientiert sich am Leben der Kinder. Weiterhin fördert sie die deutsche Sprachkompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund. Die Ganztagesschule rhythmisiert den Schultag durch Wechsel von Unterricht, Lern- und Übungseinheiten mit freizeitpädagogischen Phasen. Sie ist eine zeitgemäße Antwort auf Belange der Schüler und Eltern.

In der Mozart-Grundschule Elsenfeld wird eine Klasse jeden Jahrgangs als gebundene Ganztagesklasse geführt.

• Das Lernpensum wird auf den Vor- und Nachmittag verteilt.
  • Unsere Lehrkräfte sehen sich als individuelle Lernbegleiter und Förderer für schwächere und gute Schülerinnen und Schüler.
  • Die Kinder lernen und üben in Differenzierung mit Pädagogen.
  • Wichtig ist uns die Anbahnung von Lernstrategien.
  • Wir haben eine bunt gemischte Schülerschar. Daher legen wir großen Wert auf kulturelle und interkulturelle Bildung.
  • Die Sprachkompetenz unserer Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund wird durch den Integrationsort Schule durch handlungsorientiertes Sprachlernen gefördert.
  • Wir bieten verschiedenste Kurse an, die die Kinder teils frei wählen können. Z.B. Computerlernen, Schülerzeitung, Latin-Dance, Trommel, Theater, Chor, Natur und mehr, Schulhausgestaltung, Ballspiel, Leseratten…..
  • Wir kooperieren mit örtlichen Partnern wie Sport-/ Fußballverein, mit dem Kunstnetz (seit Jahren arbeiten Künstler im geb. Ganztag in der 2.Klasse mit), mit der Elsenfelder und Rück-Schippacher Bibliothek, mit dem Heimatmuseum.
  • Wir arbeiten eng mit dem Musikverein Concordia (Bläserklasse) und der Musikschule Obernburg (Streicherklasse) zusammen.
  • Wichtig ist uns die bürgerschaftliche Erziehung und das Öffnen unserer Schule für außerschulische Kompetenzen.
  • Eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Mittagsverpflegung wird jeden Tag den Kindern angeboten.
  • Im freizeitpädagogischen Bereich bieten wir den Kindern kulturelle und sportliche Angebote, sowie natürlich auch Entspannungsangebote, an.