Vorlesetag: Wer die Wahl hat, hat die Qual…

Die bunte Plakatwand in der Aula zeigte allen Schüler/innen deutlich: Bald ist wieder Vorlesetag!
Um den Kindern die Möglichkeit geben zu können, mit unterschiedlichen Büchern in Berührung zu kommen, gab es spannende, abenteuerlustige, lehrreiche, gruselige und lustige Bücher im Angebot:

Frau Honig / Die kleine Hummel Bommel / Schule der magischen Tiere / Die fabelhafte Miss Braitwhistle / Kwiatkowski nachts sind alle Glatzen blau / Der Räuber Hotzenplotz und die Mondratte / Das Sams / The Gruffalo / Bitte nicht öffnen / Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat / Hinter verzauberten Fenstern / Thekla, das kleine Schloßgespenst / Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy / Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel / Als die Raben noch bunt waren / Vielleicht / Kleopatra / Upps regelt das! / Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer / Die Zeitdetektive: Das Wunder von Bern / Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern / Geschichten von der Fly / Die kleine Hexe

Eine Ausstellung all dieser Bücher in der Aula gab einen kleinen Einblick, was sie am Vorlesetag erwarten würde und machte dem ein oder anderen Kind die Entscheidung für EIN Buch wirklich nicht leicht.
Am 24. November 2022 war es dann soweit. Mit ihren Eintrittskarten besuchten die Kinder die ausgewählten Vorleseräume und trafen dort auf andere Kinder mit gleichen Interessen. Die Vorleser/innen, die aus Büchern vorlasen, die sie selbst schätzten, ließen sich einiges einfallen, um den Schülern das vorgestellte Buch für die private Lektüre schmackhaft zu machen. Es wurde nicht nur erzählt und vorgelesen, sondern auch gemalt, gebastelt, gespielt, gesungen und gerätselt, …
Hinterher trafen sich die Kinder wieder in den Klassen und berichteten über die tollen Geschichten und Bücher.
Ein schönes Erlebnis für Kinder und Vorleser/innen, dass allen viel Freude bereitet hat.
Wir danken allen unseren Vorleser/innen, die mitgewirkt und uns unsere Lesereisen ermöglicht haben. DANKE!

 

Bücherflohmarkt

Anschließend fand noch der sog. Bücherflohmarkt statt, an dem die Schüler/innen die Bücher, von denen sie sich „trennen“ konnten, verkauften. Auf diese Weise konnten heute alle Schüler/innen stöbern und einige sich das ein oder andere Schätzchen sichern. Neben dem Umgang mit Geld (die Bücher kosteten zwischen 0,50€ und 3€) wurde hier die Wertschätzung gegenüber Gebrauchtem sowie der Aspekt der Nachhaltigkeit betont.
Nach kurzer Zeit sah man die ersten Schüler/innen in ihren neu erworbenen Büchern blättern und lesen. Ein tolles Bild am Vorlesetag und ein gelungener Abschluss.