Zuschauen geht nicht – man muss was tun……

Wie gelähmt sind wir alle, wenn wir die schrecklichen Bilder aus den Erdbebengebieten sehen. Man sitzt hier in seinem warmen Zimmer vor dem
Fernseher und kann es gar nicht fassen.

Auch den Schulkindern fällt es schwer, diese Bilder zu verarbeiten – vor allem, wenn sich dann herausstellt, dass es auch hier Betroffene gibt:
Menschen, die wir kennen haben ihre Wohnungen verloren, Menschen die wir kennen haben Freunde und Bekannte im Erdbebengebiet, denen Schlimmes widerfahren ist.

Wie damit umgehen? – fragten wir uns in der Klasse 4c der Mozart-Grundschule Elsenfeld und wollten unbedingt etwas tun.

So baten wir die Klasseneltern um Kuchenspenden und organisierten am Dienstag, den 14.2. einen Pausenverkauf für die ganze Schule. Auch die
Bereitschaft der Eltern, sich zu beteiligen war enorm. Schüler und Lehrer kauften Muffins und Kuchen und selbst die kleinsten ABC-Schützen spendeten einen Teil ihres Taschengeldes.

So kam insgesamt eine Summe von über 700€ zusammen, die an die Erdbebenopfer weitergegeben werden konnte.

Ursula Labarta-Wienand, Lehrerin Mozart-GS Elsenfeld