Wir schreiben ein Siebenlein zu Silvester und Neujahr

Der Jahreswechsel ist für viele Kinder ein beeindruckendes Erlebnis, weshalb dies nach den Ferien als Thema für die Gedichtform des Siebenleins aufgegriffen wurde.

Doch was ist ein Siebenlein überhaupt?

Das Siebenlein besteht, wie es der Name bereits verrät, aus 7 Zeilen, wobei in der ersten, vierten und sechsten Zeile ein Nomen steht. In der zweiten Zeile folgt etwas, was man zu dem Wort gerne sagen möchte, in der dritten Zeile ein Erlebnis, in der fünften Zeile ein Gefühl und in der siebten Zeit ein Wunsch zum gewählten Wort.

Durch eine Stationenarbeit in Gruppen mit passenden Realien und Materialien, bei welcher wir sogar Knallerbsen werfen und einen Schluck Kindersekt probieren durften, wurden wir richtig auf das Thema eingestimmt, sodass uns unsere Erinnerungen an den Abend und eine ausführliche Wortsammlung im Anschluss leicht fielen. Mithilfe der Wortsammlung konnte dann der Entwurf des Siebenleins verfasst werden. Nach der Korrektur der Rechtschreibung gestalteten wir ein Schmuckblatt und schrieben das Siebenlein in Schönschrift ab.

Wir sind stolz auf unsere Werke und zeigen euch angefügt einige ausgewählte Exemplare.